Donnerstag, 27. Juni 2013

RATGEBER STRESS, KREBS und CHRONISCHE KRANKHEITEN

Seit längerem schon denken viele Wissenschafter, dass chronischer STRESS die Entstehung von Krebs begünstigen könnte.
Mit einer Reihe von Studien wurde versucht einen Zusammenhang zwischen diesen Beiden zu beweisen. Dabei erwies es sich aber als ausgesprochen schwierig STRESS einheitlich und nachvollziehbar zu messen. Denn chronischer STRESS ist nicht nur allein ein erhöhter Spiegel an Cortisol und Adrenalin. Auch ein traumatisches Erlebnis, oder das Unvermögen sich zu entspannen und los zu lassen sind Zeichen von STRESSSTRESS ist also multifaktoriell und komplex.
Auch die Möglichkeit viele tausend Menschen über Jahrzehnte zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen (sog. epidemiologische Studie) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil hierbei die Meßmethode zu ungenau ist.
Was aber beobachtet werden konnte ist eine Verbindung zwischen Stress und ungesunder Lebensführung (Übergewicht, Alkohol, Nikotin,..). So kann man zumindest sagen, dass über diese stressbedingte Verhaltensänderung die Entstehung von Krebserkrankungen (aber auch Diabetes und Bluthochdruck) durchaus begünstigt werden kann.
Bedingt durch jahrelange Erfahrung denken wir in der Praxis Margareten, dass der Abbau von Stress und das Erlernen von Entspannungstechniken, – kombiniert mit der richtigen Ernährung und einem individuell erstellten Bewegungsprogramm – sich günstig auf die Vermeidung chronischer Erkrankungen auswirkt.
Wir möchten Sie dabei unterstützen, ihr Risiko für chronische Erkrankungen wie Krebs, Diabetes oder Bluthochdruck zu senken.
Darüber hinaus kann mit der selben Methode Diabetes im Frühstadium bekämpft werden. Dadurch soll verhindert werden, dass man Zeit seines Lebens Tabletten (orale Antidiabetika) oder Spritzen (z.B.: Insulin) benötigt.
Der unten angeführte Artikel-link gibt Auskunft über den Stand des Wissens über den Zusammenhang von Krebs und Stress.
Ihr

 RATGEBER STRESS, KREBS und CHRONISCHE KRANKHEITEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen